Projekte und Aktivitäten 2015/16

Projektwoche 1. Klassen - "Lama"


Laufbewerb der Schüler in Irdning (im Rahmen des 24-Stunden-Laufes)


Wienwoche der 3. Klassen


Sportwoche der 2. Klassen - Appelhof (Mürzsteg)


Leichtathletikwettkampf der 1. + 2. Klassen


Finale LESEWETTBEWERB

Am 22. April 2016, einen Tag vor dem Welttag des Buches, fand an der NMS Haus ein Lesewettbewerb statt. Neun Klassensieger stellten sich der Jury, der Gudrun Hartweger, Birgit Walcher, Walter Bastl und Heinz Leitner angehörten. Drei Minuten wurde ein vorbereiteter Text vorgelesen, anschließend ein zweiminütiger  unvorbereiteter.

Bewertet wurden die Lesetechnik und die Textinterpretation. 

Hannah Dietmayer, Schülerin der 1b Klasse, gewann in der Kategorie 1. Maximilian Heller, Schüler der 3a Klasse, konnte in der Kategorie 2 die höchste Punkteanzahl erreichen. Die Sieger bekamen als Preis einen Bücherscheck und eine von Andreas Danklmayer designte Urkunde überreicht.

Herr Dir. Thöringer konnte als Ehrengäste die Leiterin der Hauser Bibliothek Frau Helga Steinberger, den Hauser Bürgermeister Herrn Gerhard Schütter und Herrn Willi Wawra begrüßen. Was uns besonders freute war, dass sich alle Schüler der NMS Haus als besonders aufmerksame Zuhörer erwiesen. (S. Pichlmayer)

 

Die Sieger des Lesewettbewerbes:

 

Dietmayer Hannah

 

Heller Maximilian


Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik"

Am 17. März nahmen alle Klassen am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. 

Die Besten wurden nach dem Finale des Lesewettbewerbes mit Urkunden ausgezeichnet. 

 

1

76,25

1b

Hannah DIETMAYER

2

68,00

1b

Lena DANKLMAYER

3

60,00

1a

Lukas MšHLBACHER

4

53,75

1a

Julian FINDLING

4

53,75

1b

Stefanie NEUBACHER

 

1

70,00

2a

Larissa VRECE

2

67,25

2a

Florian ROHREGGER

3

62,25

2b

Maximilian SCHREMPF

4

60,50

2b

Jakob ZEILER

5

59,75

2b

Matthias STEINER

 

 

1

89,75

3b

Benjamin KARNER

2

78,25

3a

Celine FUCHS

3

67,00

3b

Andreas WALCHER

4

65,50

3b

Andreas DANKLMAYER

5

59,25

3b

Lisa MAIER

 

1

77,25

4b

Julia WIESER

2

73,50

4a

Julian KOLB

3

68,25

4b

Theresa BRUNTHALER

4

59,25

4b

Katharina SCHWAB

5

58,75

4a

Viktoria SCHWAB


Besuch des Bibelmobils

Am Dienstag, 19.4.2016 besuchten mehrer Klassen im Religionsunterricht das Bibelmobil. Die SchülerInnen zeigten großes Interessen und hatten viel Freude an den verschiedenen Lernstationen.


FASCHINGDIENSTAG -  1. Talenteshow an der NMS Haus


Bezirksschirennen 2016  - Ergebnislisten

Download
bez2016nms.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.7 KB
Download
nms2016ms.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.9 KB
Download
bez2016vs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.4 KB
Download
vs2016ms.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.3 KB

Schulschirennen 2016

Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen


Vortrag vom "Gosauer" - Helmut Pichler


Tag der offenen Tür


Projektpräsentation am Freitag, 13.11. im Festsaal

Projekt "RECYCLING"

Die Projektwoche der 2.,3. und 4. Klassen fand von 9.-13.11.2015 statt.

Sehr vielfältig und lebendig wurde gearbeitet. Viel neue Motivation zum richtigen Müll trennen und vor allem auch zum Müll vermeiden wurde durch dieses Projekt gewonnen.

Eindrücke von der Projektwoche der 2b Klasse

Eindrücke von der Projektwoche der 3b Klasse


Download
2a Mädchen-Turnen: Da ist echt was los!!!
VID-20151106-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 6.1 MB

Erlebnispädagogischer Tag der 1.Klassen 

 

Am 22.10. 2015 trafen sich die 1. Klassen der NMS Haus am Gelände des Aicher Badesees. Mit Hilfe von zwei engagierten Erlebnispädagogen und den beiden Klassenlehrerinnen wurden lustige Team- und Problemlöseaufgaben durchgeführt. Das Thema Klassengemeinschaft, Zusammenhalt, gemeinsames Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund.  Zu Mittag kehrte man im Seestüberl ein, um sich auch wieder aufzuwärmen. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen war es ein aufregender Tag, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. 

 

 


Berufspraktische Tage der beiden 4. Klassen

 

Von 12.-15.10. wurden wieder die bewährten Schnuppertage für unser SchülerInnen der beiden 4. Klassen durchgeführt.

Mit vielen positiven Einblicken in verschiedenste Berufssparten kamen unsere SchülerInnen zurück in die Schule. In verschiedenen Unterrichtsgegenständen (z.B.: D, INFO) werden die Erfahrungen aus den Schnuppertagen reflektiert und gut aufbereitet. Unseren SchülerInnen soll damit der Ein- oder Umstieg in einen Lehrberuf oder eine geeignete Höhere Schule erleichtert werden.

 

Ganz herzlich Danken möchten wir allen Betrieben und Ausbildnern, dass sie unsere SchülerInnen wieder ganz hervorragend aufgenommen und betreut haben.


Wir bauen eine Jurte“ - Textiles Werken 3b

 

Einige Vorinformationen zur Jurte:

Die mongolische Jurte, auch Ger genannt, ist die Vervollkommnung der ursprünglichen Form der Hütten und Zelte in vorigen Jahrhunderten.Die Jurte ist sehr wetterfest und hat einen idealen Luftaustausch.Das Gebiet, in welchem Jurten den Menschen als Wohnung dienen, erstreckt sich von der Türkei bis Sachalin und von Sibirien bis zum Persischen Golf.

Das Standardmaß der originalen mongolischen Jurte ist 5,5m im Durchmesser.

 

Unser Jurtenbau in der Schule:

Der Themenbereich „Wohnen und Raumgestaltung“ des Lehrplanes für Textiles Werken setzt sich auch mit der Raumfunktion und Raumgestaltung verschiedener Epochen und Kulturen auseinander!

Die 3b hat sich mit dem Thema „Jurte“ auseinandergesetzt und nach einer kurzen Planungsphase versucht, eine Jurte nachzubauen.

Dazu wurden folgende Materialien verwendet:

ein Sesselkreis, der die Form der Jurte als Basis darstellt

ein Kartenständer von Geografie, der im Mittelpunkt des Kreises steht

viele Stoffbahnen, Spagat und Wäschekluppen

Unsere Jurte ist natürlich nicht so stabil und sie hat auch nicht so einen guten Luftaustausch, aber es hat sehr viel Spaß gemacht!


BRETTCHENWEBEN - Textiles Werken 4a/4b

Mit Hilfe von Spielekarten (diese werden 4x gelocht und in diese Löcher werden Fäden eingezogen) werden Bänder nach eigenen Entwürfen gewebt!


Wandertag aller Klassen am 16.9.2015

Unsere beiden 1. Klassen fuhren mit der Seilbahn auf den Hauser Kaibling und wollten auf den Bärfallspitz. Durch den starken Wind änderte sich kurzfristig unsere Wanderroute. Wir wanderten in die Kaiblingalm und zurück auf den Kaibling. Wir hatten einen sehr schönen Tag und konnten uns auch schon viel besser kennenlernen und neue Freundschaften schließen.

Wanderziel der 2. Klassen: WILDE WASSER

Wanderziel der 3b Klasse: Kaibling - Bärfallspitz - Mooralmsee - Mooralm

Wanderziel der 3a Klasse: Ursprung - Giglachsee

Wanderziel der 4. Klassen: Filzmoos - Hofpürglhütte

Die gesamte 4a Klasse machte in der ersten Schulwoche einen Wandertag. Die Wanderoute führte von Filzmoos über das Rinderfeld zur Hofpürglhütte. Bei sonnigem Wetter konnten sich alle bei wunderschöner Sicht auf die Bischofsmütze stärken und aussruhen.