Schuljahr 2012/13

Beeindruckende Werkstücke!

Die Schüler der 3a Klassen fertigten im technischen Werkunterricht unter Anleitung von Herrn Fachlehrer F. Brandstätter beeindruckende Stücke an!

Blumenschmuck am Schlossplatz

Entdeckungsreise der beiden ersten Klassen in die Stadt Salzburg: 22.-24.5.2013

Entdeckungs- und Gemeinschaftsreise der beiden ersten Klassen in die Stadt Salzburg: 22.-24.5.2013

Trotz nasskaltem Wetter hatten wir viel Spaß und lernten wieder viel Neues kennen.

Käseherstellung - 2b Klasse

Am Montag, dem 06.05.2013 durfte die 2B Klasse eine ganz spezielle „Ernährung und Haushalt“ Einheit genießen. Frau Gertraud Danklmayer war so nett, und zeigte den SchülerInnen, wie man selbst Käse zubereitet. Da sie von ihr einen bereits fertigen Mozarella bekamen, gab es Pizza mit Tomaten-Mozarella Belag und gemischten Salat mit Mozarellawürfel. Zu Trinken gab es Molke, welche die SchülerInnen mit Sirup zu einem leckeren Fruchtgetränk zubereiteten.

Die Verarbeitung des Käses war sehr interessant. Nach Erwärmen der Milch gaben die SchülerInnen Lab in die Flüssigkeit. Dann durften die Bakterien den restlichen Tag arbeiten. Am nächsten Vormittag gingen wir noch einmal in die Küche, zerschnitten den Käse und füllten ihn in ein Sieb, um die Molke aus dem Käse zu bekommen.

Am Nachmittag trafen wir uns schlussendlich noch einmal mit Frau Danklmayer, die uns letzte Instruktionen gab, bevor die SchülerInnen mit einem Stück ihres selbst gemachten Käses nach Hause gingen.

steirischer girl's day - 25.4.2013