Schuljahr 2011/12

Sprachwoche in Lignano, 25.6. - 29.6.2012


Sport- und Projektwoche in Bad Radkersburg

Eine Schule für Venire (Tansania)

Projettag am 23.12.2012

"Eine Schule für Venire - wir helfen mit!"

 

Eine tollen Einblick in die Lebenssituation in Tansania in Afrika konnten wir durch die eindrucksvollen Erzählungen und Bilder, welche uns die beiden Initiatoren des Projekts: "Schulen für Afrika", Hr. Dir. Hütter und Hr. ROL H.-M. Rastl aus Bad Aussee gebracht haben, bekommen. Mit diesen Informationen ging es dann zurück in die einzelnen Klassen, wo jeder Schüler köstlichste Fastensuppen mit Brot gegen eine kleine Spende essen konnte. Bei diesem Fastensuppenessen wurden mit den Lehrkräften interessante Gespräche geführt. Die Schüler bekamen auch einen guten Impuls um wieder einmal etwas mehr über den "Tellerrand" hinaus zu schauen, und sich auch für die Lebenssituation und die Not anderer Menschen zu öffnen. Ein bereichernder Schultag - ein gutes Projekt fand dann noch in einem ökumenischen Gottesdienst, dem unser Hr. Pfarrer Mag. Andreas Lechner vorstand seinen schönen Abschluss. Mit großer Freude und Dankbarkeit konnten wir € 406,85 zu diesem Schulbau in Venire beisteuern. Manche Schüler wollten gleich weitersammeln, damit wir vielleicht auch noch einige Ziegen für Familien in Venire kaufen könnten. Dieses Vorhaben wurde aber mit einem Schmunzeln, seitens der Religionslehrerin auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.

 

Ganz besonderer Dank gilt allen Familien, die uns so viele verschiedene - und vor allem köstlichste Suppen in die Schule geliefert haben. Und auch der Firma "Stefflbäck", die uns mit bestem Brot beschenkt haben.  "Vergelt's Gott!"

 

 

 

 

 

 

 

 Venire in Tansania bekommt eine Schule, ein Projekt der steirischen ReligionslehrerInnen


 

 


Flora 12 – Landesblumenschmuck -Bewerb

Beitrag der Hauptschule Haus

 

Nistkästen / Fledermaus- Schlafkästen

gebaut von den Buben der 3b Klasse im Unterrichtsfach Technisches Werken

Schuljahr 2011/12

 

Die Schüler wurden vor die Aufgabe gestellt, die Baupläne selber zu recherchieren und vor Arbeitsbeginn die Bauteile aus Papier im Maßstab 1:1 zu erstellen. Die Nistkästen wurden aus Lärchenholz gebaut, der Zuschnitt erfolgte durch die Lehrkraft.

Die Aufgabenstellung umfasste auch die Anbringung einer abnehmbaren Vorderseite zur Erleichterung der jährlichen Reinigung, sowie die Dachbefestigung mittels Scharnieren, um Kontrollen vornehmen zu können. Die Witterungsbeständigkeit sollte durch Abdeckung mittels Dachpappe erhöht werden.

Die gewählten Problemlösungsstrategien und die Umsetzung entsprechen dem Alter der Schüler (es beträgt durchschnittlich 13 Jahre). Dies ist in der Bewertung der Ergebnisse natürlich zu berücksichtigen. Mit viel Ausdauer und Arbeitseifer bewältigten sie die Herausforderungen, die durch die Besonderheiten des Lärchenholzes an sie gestellt waren.

Die Nistkästen sind unterscheiden sich in Größe und Bauweise. Die Einfluglöcher wurden verschieden groß gewählt, um unterschiedlichen Vogelarten eine Nisthilfe anzubieten. Die Anbringung (Beachte: Flugloch nicht nach N oder W!) soll in Gärten und in der Umgebung des Marktes erfolgen. Dabei erhalten die Schüler Hilfe durch Gemeindebedienstete.

Die beiden Fledermauskästen sind die Arbeit einer 4. Klasse aus einem früheren Schuljahr. Sie sollten vorzugsweise an Orten angebracht werden, an denen es keine Rolle spielt, dass die Tiere im Anflug ihren Kot absetzen.

 


Gemeinschaft und Spass - Soziales Lernen


Schulschirennen und Siegerehrung mit Sachpreisverlosung: Mi. 25.1. und Fr. 27.1.2012

Am Mi. dem 25. Jänner, wurden in einem spannenden Riesentorlauf bei sehr schweren Witterungsbedingungen die Sieger der einzelnen Klassen ermittelt. Bei den Schülerinnen konnten sich Reiter Sandra (1b), Monique Simon (3a) und Maurer Eva (4a) durchsetzen, bei den Schülern waren Josef Steger (1a),  Daniel Fischer (3a) und Reinahrd Promok (4a) erfolgreich. Für alle TeilnehmerInnen gab es dank zahlreicher heimischer Sponsoren bei der Siegerehrung tolle Sachpreise.

 

Alpakawanderung auf dem Klausnerhof – 23.12.2011

Auf Einladung der Familie Moosbrugger-Horn verbrachte die 4 B Klasse einen wunderschönen Wintertag mit exotischen Tieren auf dem Gössenberg!


Tolle Werke entstehen im Textilen Werkunterricht


Spaß im Schnee - Soziales Lernen


Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen, 21. – 25. November 2011

Vom 21. – 25. November 2011 haben die SchülerInnen der 4. Klassen schulintern einen 8 stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert. Ziel war es, die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen. Nach 6-stündiger Theorie konnten die SchülerInnen am letzten Tag in einem Stationenbetrieb das Erlernte testen.


Tag der offenen Tür, 6.12.2011

Die SchülerInnen der VS Assach und VS Haus/E. waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen zu Gast an unserer Schule. In verschiedenen Unterrichtsgegenständen (Physik, Informatik, Technisches Werken, Bewegung und Sport) konnten sie ins Unterrichtsgeschehen hinein schnuppern. Insgesamt waren 42 Kinder mit ihren Begleiterinnen einen Vormittag aktiv am Unterricht beteiligt und uns bleibt die Hoffnung, dass es allen SchülerInnen gefallen hat.


Berufspraktische Tage, 3. - 6.10.2011

Heuer konnten unsere SchülerInnen der beiden 4. Klassen auch wieder in zahlreichen Betrieben in verschiedene Berufe und Sparten hineinschnuppern. Betreut wurden sie von Dipl.Päd. S. Pichlmayer und Dipl.Päd. F. Brandstätter. Ein großes DANKESCHÖN sei allen Betrieben gesagt, welche erst das Kennenlernen des Berufsalltages und verschiedener Berufssparten ermöglichen.



Kennenlerntage der 1. Klassen auf der Postalm, 19. - 21.9.2011


Wandertag - Di. 27.9.2011

Südwandhütte - Tor - Bachlalm --- 4. Klassen

Schuljahr 2011/12






Müllsammelaktion

Die Schüler der 4. Klassen sammelten am 31.3.2011 den Müll rund um unsere Schule ein!


Bezirksmeisterschaften Schi Alpin am Hauser Kaibling - 3.2.2011

Dem Team um HOL Annette Wedl gelang eine sportlich erfolgreiche und unfallfreie Veranstaltung auf dem Hauser Kaibling. Die Schülerinnen Monique Simon, Lisa Zirknitzer und Laura Raudaschl fahren als Sieger ihrer Gruppe zu den Landesmeisterschaften in die Gaal bei Judenburg.


20. Eisschützenturnier am 27.1.2011 auf der Eisbahn beim Gasthof Kitzer

Zum 20. Mal fand am Do. 27.1.2011 unser Eisschützenturnier auf der Eisbahn vom Gasthaus Kitzer statt. Es wurde mit großem Einsatz gekämpft.

Ungeschlagen gewann die 4b Klasse (Moar Matthias Herdy, Hagl Martin Stocker) vor der 3a (Reinhard Promok/Simon Pitzer) und der 2a (Daniel Fischer/Raphael Gruber).

Und bei der anschließenden Verlosung wurden die tollen Eisstöcke von unseren Bürgermeistern (Sponsoren) an die Gewinner überreicht.


Schulschirennen 2011

Wir freuen uns über tolle sportliche Leistungen bei unserem Schulschirennen am 20.1.2011 am Hauser Kaibling. Bei der Siegerehrung konnten wir unseren Gewinnern in allen Kategorien schöne Medaillen und Urkunden überreichen. Bei der anschließenden Verlosung von ganz hervorragenden Sachpreisen ging kein Teilnehmer leer aus. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Mitarbeitern, die unser diesjähriges Schulschirennen wieder zu einem großen Erlebnis gemacht haben.



Panettone-Essen im Italienisch Unterricht - 3. Klassen

Panettone - der berühmte italienische Weihnachtskuchen schmeckte den Schülern der 3. Klassen sehr gut.


Projekt: Ein Licht der Hoffnung schenken - wir helfen Kindern in Kambodscha

„Wir öffnen unsere Herzen für das Leid anderer Kinder“

Die Schüler der Hauptschule Haus/E. helfen Kindern in Kambodscha

 

Am Dienstag, dem 21.12.2010 haben die SchülerInnen der 3 a Klasse im Rahmen des religiösen Übungstages und als besonderes Projekt dieser Klasse Aufstriche, Weckerl, Kuchen, Muffins, Säfte (alles selbstgemacht) zu einem ganz besonderen Schulbuffet vorbereitet. Preise wurden festgelegt, Preislisten mit dem Computer geschrieben, Informationsmaterial über die behinderten Kinder in Kambodscha wurde zusammengestellt und für die SchülerInnen und LehrerInnen der Schule informativ im Pausenraum aufbereitet.

In der großen Pause wurde dann ein großartiges Buffet von den Buben und Mädchen mit Hilfe der beiden Fachlehrerinnen Dipl.Päd. Andrea Reixenartner und Dipl.Päd. Maria Thier hergerichtet.

Die besonders liebevoll zubereiteten Speisen, welche ausgezeichnet schmeckten fanden großen Anklang und so konnten sich die Mädchen und Burschen der 3 a Klasse am Ende über einen Spendenbetrag von € 150,-- sehr freuen, dieser Spendenbetrag wurde auch in den anschließenden vorweihnachtlichen Gottesdienst mit hinein genommen und als Zeichen der christlichen Nächstenliebe zum Altar gebracht.

Dieser Betrag wird dem Kinderhilfsprojekt von MissioAustria überwiesen und wir freuen uns, dass wir mit unserem Einsatz Kindern, die es aufgrund von Behinderung und Armut so schwer im Leben haben, einen kleinen Stern der Hoffnung schicken können.


Tag der offenen Tür - 9.12.2010

Wir freuen uns über den Schnupperbesuch der Schulkinder aus der VS Haus/E. und der VS Assach.

 

Mit ihren beiden Begleitlehrerinnen Frau Dipl.Päd. E. Blaschek und Frau Dir. Dipl.Päd. B. Stocker konnten die Kinder der 4. Klassen VS in verschiedenen Unterrichtsgegenständen einen Eindruck vom vielfältigen Unterricht an unserer Schule bekommen.


Lesenacht der 2b Klasse am 9.12.2010

Von 9. Auf 10. Dezember veranstaltete die 2b – Klasse mit ihren Lehrerinnen Frau Wedl und Frau Taferner eine Lese- und Spielenacht in der Schule.

 

Wir trafen uns um 19.00 Uhr und wurden von Fam. Breitler großzügig mit Schnitzelsemmeln und Getränken beschenkt. Anschließend wurde die Klasse in ein Schlaflager umgestaltet. Danach verbrachten wir den Abend mit diversen mitgebrachten Gesellschaftsspielen. Auch die Lehrerinnen wurden aktiv und lasen den Schülern weihnachtliche Geschichten vor. Ans Schlafen war nicht zu denken und einige Schüler bewiesen wirklich „Durchhaltevermögen“. In der Früh stärkten sich alle beim selbstgemachten Frühstück und kämpften sich tapfer durch den Freitag – Schulvormittag.

 


Werkstücke aus Holz - Kreativität und handwerkliches Geschick ist gefragt! - 4. Klassen


Berufspraktische Tage der 4.Klassen vom 11.-14.10.2010


Wandertag

Die Klassen waren am 10. September 2010 in unserer schönen Natur unterwegs.