Schülerberatung

Die Schülerberatung an unserer Schule ist eine Einrichtung, die SchülerInnen und Eltern von der ersten bis zur vierten Klasse kostenlos in Anspruch nehmen können. Eltern und Kinder können auch gemeinsam nach Terminvereinbarung in die Sprechstunde kommen.

Aufgaben:

• Information der SchülerInnen und Eltern über weitere Bildungswege als mögliche Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufswahl
  • Durchführung von Beratungsgesprächen mit SchülerInnen und Eltern. Jederzeit nach Terminvereinbarung möglich!
  • Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen
  • Organisation der Berufspraktischen Tage für die 4. Klassen

Schülerberaterin der Schule

Dipl.Päd. Silvia Pichlmayer

MITTELSCHULE HAUS
Schulgasse 150
8967 Haus/Ennstal

Sprechstunde:
nach Vereinbarung!

Berufspraktische Tage

In der 4. Klasse haben sämtliche SchülerInnen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Möglichkeit, ein 5-tägiges Schnupperpraktikum zu absolvieren. Dabei können erste praktische Erfahrungen in Form von Realbegegnungen in der beruflichen Arbeitswelt gesammelt werden!

Termin im SJ 2024/25: Mo. 30. September bis Fr. 4. Oktober 2024

Ansprechpartnerin: Frau Bauer Julia, BEd.

Der Unterrichtsgegenstand "Bildungs- und Berufsorientierung" hat die Aufgabe, Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dies beinhaltet die Erkennung ihrer Stärken, die Anregung zur Selbstreflexion und die Förderung ihrer Fähigkeiten zur Orientierung und Entscheidungsfindung.

Die Bildungs- und Berufsorientierung trägt dazu bei, dass Jugendliche aktiv und bewusst an der Gestaltung ihrer Arbeits- und Lebenswelt teilnehmen können und ein klares berufliches Selbstkonzept entwickeln.

Berufsorientierungskoordination

Ansprechpartnerin: Frau Holzmüller Teresa, BEd.

Beschreibung Aufgaben & Projekte

Die Koordination der Berufsorientierung ist eine Managementaufgabe, die darauf abzielt, in den 3. und 4. Klassen alle Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) am Schulstandort zu planen, koordinieren und deren Durchführung zu unterstützen.

Berufsorientierungskoordinatorin der Schule: Teresa Holzmüller, BEd

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Reihe enthält. Automatisch generierte Beschreibung