Unser Leitbild

- Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Wissen und Werte zu vermitteln und vermittelt zu bekommen, sowie für Leistungen Bereitschaft zu zeigen.

- Gemeinsam wollen wir Probleme lösen und auf Missstände reagieren.

- Gemeinsam wollen wir in einer Gemeinschaft leben, die sich an demokratischen Werten orientiert.

- Gemeinsam und nicht gegeneinander gehen wir vor. Wir zeigen ein freundliches und rücksichtsvolles Umgehen.

- Gemeinsam - Lehrer + Schüler + Eltern versuchen wir die Erfüllung dieser und noch weiterer Ziele anzustreben:

- Höflichkeit und Rücksichtnahme verbessern unser Miteinander!

- "Der Ton macht die Musik!"

- Zauberwörter: Bitte - Danke - Entschuldigung!

- Ordnung ist uns allen etwas wert!

- Hab' Mut, Fehler einzugestehen!
Schule ist keine Erziehungsanstalt, kein Wissenstransportmittel oder ein Elternersatz.

Schule ist Vorbereitung auf die Berufswelt, behutsames Hineinführen ins Erwachsenwerden, Hilfestellung beim Selbständigwerdungsprozess, Einbinden der Jugend in die Gesellschaft.

Diese umfangreichen Anforderungen verlangen von Seiten der Pädagogik und der Lehrerschaft ständige Flexibilität. Daher auch das Leitmotiv der Mittelschule Haus:

Wir sind ständig in motivierter Bewegung!