Unverbindliche Übungen im SJ 2023/24


Chor

Beschreibung:

Bild:

Lehrerin: Frau Melina Martinz


Fußball

Seit jeher nehmen Sportler:innen der MS Haus an Schülerligabewerben im Bereich Fußball teil. Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder zahlreiche Schüler gemeldet, die hochmotiviert bei Spielen, Turnieren und Trainingseinheiten dabei sind. Es werden sportbegeisterte Schüler:innen auf Spiele und Turniere im Bezirk und darüber hinaus vorbereitet. Die Schüler:innen verbessern dabei ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen – Fußball, Teamfähigkeit, Ausdauer und Kraft. 

 

 

Lehrer: Herr Marvin Weinberger


Schülerzeitung

In der Unverbindlichen Übung ,,Schülerzeitung" werden Schüler und Schülerinnen zu Journalisten, die über das Geschehen, Ausflüge und Projekte in unserer Schule berichten. Daneben werden auch kreative Texte und Zeichnungen geschaffen. Am Ende eines jeden Semesters werden diese  dann zu unserer beliebten Schülerzeitung zusammengebracht und an alle Schüler und Schülerinnen der MS Haus ausgegeben.

 

Lehrerin: Frau Anna Maurer


Coding & Robotik

Internet, Smartphones und Computer sind heute unverzichtbar und prägen fast alle Lebensbereiche, einschließlich Transport, Gesundheitswesen und globale Kommunikation. Nicht zuletzt hat uns die weltweite Corona-Pandemie noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) für jede und jeden von uns und für unsere Gesellschaft insgesamt sind. SchülerInnen sollten grundlegende Programmier- und Computational Thinking-Kenntnisse vermittelt werden, um mit den raschen Entwicklungen Schritt zu halten. Das Programmieren fördert verschiedene Fähigkeiten wie logisches Denken, mathematische Anwendung, Planung von Abläufen, eigenständige Problemlösung und Teamarbeit. Im Fach „Coding & Robotik“ lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Mechanismen des Programmierens mit Hilfe von diversen Online-Tools, Apps und Lernroboter kennen. 

 

Lehrerin: Frau Teresa Holzmüller


Nähen

Die unverbindliche Übung "Nähen" vermittelt SchülerInnen praktische Fähigkeiten im Hand- und Maschinennähen. Es fördert Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und ein Verständnis für Textilien. Die SchülerInnen können eigene Designs umsetzen und lernen, individuelle Stücke herzustellen. Aber auch das Arbeiten mit Schnitten und Anleitungen wird geübt. Wir nähen verschiedene praktische Dinge wie beispielsweise Utensilos, Turnbeutel, kleine Taschen aber auch Kleidungsstücke.

 

 

Lehrerin: Frau Julia Bauer