Programmieren mit dem "BBC Micro:bit"...

Am Beginn des 2. Semesters war es soweit: Die SchülerInnen der 2a Klasse durften mit den neu gelieferten programmierbaren "Micro:bits" im Rahmen des Gegenstandes "Digitale Grundbildung" arbeiten. Bei der ersten Aufgabenstellung mussten die Schüler mit Hilfe der eingebauten Leuchtdioden ein Herz zum Blinken bringen. Dabei wurden Funktionsbausteine richtig in Kombination gebracht, um die gewünschten Funktionen zu erzielen zu können. Nach kurzer Erarbeitungszeit gab es die ersten Erfolge in Form von "blinkenden Herzen" und die Begeisterung unter den SchülerInnen war groß. Schnell hatten die SchülerInnen weitere Funktionen wie Taster, Schleifen und Musik herausgefunden und bauten diese sogleich in das erste selbst erstellte Programm ein. Zum Abschluss wurde das fertige Programm dann noch über ein USB-Kabel an den "Micro:bit" übertragen und die Funktionen in der Gruppe präsentiert. Bei den zukünftigen Aufgabenstellungen mit dem "Micro:bit" stehen das Erlernen von logischem Denkvermögen und das selbständige Finden von Lösungswegen im Mittelpunkt!