Projekt "Elektronik"...

In den letzten Wochen sind die 3. Klassen im technischen Werkunterricht in die Welt der Elektronik eingetaucht. Anhand von Versuchen lernten die Schülerinnen und Schüler vieles zum Thema Strom. Dazu gehörte nicht nur grundlegendes Wissen über Schaltkreise und elektronische Bauteile, sondern auch der sichere Umgang mit Elektrizität. Das erworbene Wissen konnten sie bei der Herstellung einer batteriebetriebenen LED Nachtlampe praktisch anwenden. Durch den Bau des Lampengehäuses lernten die Kinder den Werkstoff Plexiglas und die Verarbeitung von Kunststoff kennen. Für die Verbindung der elektronischen Bauteile erlernten die Kinder auch eine neue Arbeitstechnik: das Löten. So kamen unsere neu angekauften Lötstationen gleich voll zum Einsatz. Nach mehreren arbeitsintensiven Wochen freuen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse nun über ihre selbsthergestellten LED Nachtlampen.